Datenbank für schwarze Schafe

Black Sheep - cc-by from JoshBerglund19Das Prinzip ist von Ebay bekannt. Nach jedem Kauf oder Verkauf hat man die Möglichkeit, den Handelspartner zu bewerten. Anhand dieser Bewertungsgrundlage kann man dann einschätzen wie vertrauenswürdig man mit dem Geschäftspartner umgehen sollte. Leider gibt es aber keine unabhängige freie kostenlose Datenbank die alle möglichen Geschäfte einschließt obwohl dies doch sehr praktisch wäre.

Gerade für Selbständige ist häufig jeder zahlungskräftige Kunde wichtig aber wenn sie dann in Vorleistung gehen und der Kunde nicht zahlt kann dies leicht die Existenz ruinieren.

Mit dem Projekt Black Sheep will Joe Schraube dem ein Ende setzen. Er hat selbst einige Zeit als Selbständiger gearbeitet und ist in einem Projekt böse hereingefallen, weil ein Kunde nicht gezahlt hat. Hinterher ist man immer schlauer und sieht die damaligen Warnungen in einem ganz anderen Licht. Schön wäre es natürlich wenn alle Selbständigen ihre Erfahrungen in eine Datenbank eintragen könnten und sich so gegenseitig helfen würden.

sheeps - cc-by-nd from Cornelia KoppAuf seiner Homepage hat er die Anforderungen an eine solche Datenbank aufgeschrieben und sich auch über die rechtlichen Hintergründe Gedanken gemacht. Schließlich soll die Datenbank kein Pranger werden mit dem man die Konkurrenz ausschaltet.

Bis jetzt gibt es nur eine Software Bauzechpreller die aber mit kostenlosem Zugang von geringem Nutzen ist. 

Insofern wäre es eine echte Innovation eine freie Datenbank über Zechpreller zu haben, gerade in der sich verschärfenden Wirtschaftskrise und manipulativen Banken.

Es werden interessierte Programmiere gesucht, die an dem Projekt mitarbeiten wollen. 

Unter Scharfen ...

schlechte Ideegute Idee (+10, 14 St.)
Loading...
drucken...

Tags: , , , , ,

One Response to “Datenbank für schwarze Schafe”

  1. scorpion 2013-03-17 at 18:38 #

    Gute Idee, guter Artikel, danke dafür :)

Leave a Reply

Subscribe without commenting