Frei Datenbank und Bewertungsportal für Metadaten

Ideen haben FlügelWer häufig seine gebrauchten Bücher, Videos oder Musik-CDs im Internet verkauft kennt das Problem sicher. Wenn man die Texte von der Rückseite abschreibt, um seine Waren anzupreisen und dazu noch von der Google-Bildersuche die original Produktbilder verwendet, hat man schnell eine teure Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen. Also verlinkt man lieber auf Amazon, wo die Metadaten und Bewertungen zu den Produkten bereitstehen. Auch wenn man in einem Blog ein Buch als Hintergrundliteratur oder Quellenangabe empfiehlt verlinkt man auf Amazon.

Doch warum sollte man dem Quasimonopolisten Amazon weitere Kunden und Zugriffszahlen für sein Portal bescheren?

Wäre es nicht viel besser es gäbe eine freies Unabhängiges Portal mit Rezessionen, Bewertungen und Inhaltsangaben. Wo man Produktfotos unter freien Lizenzen hinterlegen und verwenden kann?

Ein solches Portal könnte freie Metadaten für alle Produkte von der Gemeinschaft gepflegt für Alle bereithalten. Finanzieren könnte sich das Portal über Werbeeinblendungen oder kostenpflichtige Händlereinblendungen, die als Bezugsquelle für die Produkte genannt werden.

Leider machen sich nur wenige Menschen über dieses wichtige Thema Gedanken ganz im Sinne der Marktriesen im Internet, die kräftig Profit mit den Metadaten machen.

schlechte Ideegute Idee (+26, 26 St.)
Loading...
drucken...

Tags: , , , , , , , , , , ,

One Response to “Frei Datenbank und Bewertungsportal für Metadaten”

  1. Loki 2013-03-17 at 23:11 #

    Schöne Idee nur bräuchte man dafür glaub eich sowas wie eine Genossenschaft oder einen Verein, der sich um die Finanzierung kümmert und die Plattform bereit stellt. Des Weiteren bräuchte man einen klaren Verhaltenskodex über die Ausrichtung des Portals, damit das Ganze nicht so korrupt endet wie bei Wikipedia, wo Geld zum reinen Selbstzweck gesammelt wird: http://t3n.de/news/skandal-um-korrupte-415631/

Leave a Reply

Subscribe without commenting